TSG Nordhorn in Oldenburg und Delmenhorst erfolgreich
Oldenburg/Delmenhorst. Thomas und Heike Ising (TSG Nordhorn) räumten beim ersten Hunte-Delme Pokal richtig ab und standen an einem Tag drei Mal auf dem Siegertreppchen. Zuerst gelang es dem Nordhorner Tanzpaar, mit einer herausragenden Leistung in der Senioren II C-Klasse von den fünf Wertungsrichtern mit insgesamt 20 Einsen belohnt zu werden und so alle Tänze zu gewinnen.
Als Sieger dieses Turniers waren die Beiden für den Start in der nächst höheren Klasse Sen II B qualifiziert und ertanzten sich in der Sporthalle der Oberschule in Oldenburg-Osternburg hier noch einen hervorragenden dritten Platz. Das „Highlight“ für Thomas und Heike Ising war dabei ein zweiter Platz beim Wiener Walzer, welcher erst ab der B-Klasse getanzt wird. „Hier bekamen wir sogar eine „Eins“ in diesem Tanz, den wir kaum trainiert hatten“ strahlte Heike Ising. Direkt nach der Siegerehrung wurden die Sachen gepackt und durchgestartet nach Delmenhorst zum Tanzsportzentrum.
Die Turnierorte in Oldenburg und Delmenhorst liegen ca. 30km auseinander und eigentlich war der Zeitplan so ausgerichtet, dass die Paare zwischen den Turnieren genügend Zeit hatten, den Turnierort zu wechseln. Durch den zusätzlichen Start in der B-Klasse wurde es zeitlich jedoch knapp. Kaum angekommen, mussten sich die Beiden blitzschnell umziehen und direkt auf die Tanzfläche. Nach der Endrunde war der zweite Sieg an einem Tag perfekt. Heike und Thomas Ising gaben hier nur vier Einsen ab und gewannen souverän alle Tänze in der Finalrunde.
Das Nachwuchstanzpaar Florian Knoop und Lina Friedrich war in Oldenburg ebenfalls sehr erfolgreich. Sie zogen klar in das Finale der Hauptgruppe C-Standard ein und belegten einen hervorragenden vierten Platz. Nach dem Turnierortwechsel nach Delmenhorst gab es drei Platzierungen für die TSG Nordhorn. Robert Friedrich und Sarah Grosser belegten nach einem gewonnenen Langsamen Walzer den 2. Platz, Florian Knoop und Lina Friedrich wiederholten ihre Platzierung, gefolgt von Andreas Wulf und Vanessa Kamp auf dem 5. Platz.
Am nächsten Tag setzte sich die Erfolgsserie der Nordhorner Tanzpaare fort. Kevin Schrapp und Sarah Nordbeck erringen mit einem gewonnen Tango einen klaren 2. Platz vor ihren Vereinskameraden Florian Knoop und Lina Friedrich. Auf den 4. Platz tanzten sich Andreas Wulf und Vanessa Kamp. Die Turnierleitung in Oldenburg war begeistert von der hervorragenden Stimmung und lautstarken Unterstützung der Nordhorner Paare untereinander und seitens der mitgereisten Fangemeinde.
Hoch motiviert durch die drei Platzierungen gingen Florian Knoop und Lina Friedrich an diesem Wochenende ein viertes Mal an den Start. In Delmenhorst stürmte das Tanzpaar in das Finale der Hauptgruppe C Standard und holt sich den Hunte-Delme-Pokal mit vier gwonnenen Tänzen.
Der erste Hunte-Delme Pokal ist eine Kooperation zwischen dem Tanz-Turnier-Club Oldenburg und dem Tanzsportzentrum Delmenhorst mit jeweils 20 Turnieren an zwei Tagen zeitgleich an zwei Turnierorten in Oldenburg und Delmenhorst. Fast dreihundert Standardpaare aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland waren angereist, um in ihren jeweiligen Startklassen bis zu vier Turniere an einem Wochenende zu tanzen.